Glaube, dass Christus für dich gestorben ist. Er litt für dich. Er gewann den Kampf über die Sünde für dich. Er ist aus dem Grab auferstanden und hat über den Tod triumphiert – damit du für immer leben kannst.“ (Billy Graham)

Obiges Zitat des bekannten Predigers beschreibt den Grund unserer Gemeinschaft, der Versammlung derer, die Gott alle Ehre für die Erlösung durch Jesus Christus geben möchten und sich daher zum Gottesdienst in dieser Ortsgemeinde versammeln. Wir freuen uns, dass du unseren Internetauftritt besuchst.  Wir freuen uns, dich  persönlich bei uns zu begrüßen. Ob schon länger Christ, erst kürzlich Jesus dein Leben übergeben oder du mehr von Jesus erfahren und andere Christen kennenlernen möchtest, sei herzlich willkommen. Mit unserer Internetpräsenz kannst du dich informieren, auf welchen Grundlagen unser Glaube basiert, welche Aktivitäten unsere Gemeinde auszeichnet und wie du uns finden kannst. Unter dem Menü Gottesdienst kannst du die Präsenzgottesdienste verfolgen oder im Predigt Archiv auf bisherige Verkündigungen zugreifen. 

Unsere Historie

Die Missionsgemeinde Frankfurt hat ihre Wurzeln in den Brüdergemeinden. Sie ist eine organisatorisch und finanziell eigenständig evangelische Gemeinde. 
Die Brüderbewegung entstand im 19. Jahrhundert in England und den USA. Sie war eine Reaktion auf die zunehmende Säkularisierung und die Verweltlichung der christlichen Kirche. Die ersten Brüdergemeinden wurden von Christen gegründet, die sich auf die Bibel als alleinige Grundlage des Glaubens und Lebens berufen wollten. Brüdergemeinden legen großen Wert auf die Gemeinschaft der Christen. Sie treffen sich regelmäßig zu Gottesdiensten, Bibelstunden und anderen Veranstaltungen, um miteinander zu beten, zu lernen und zu feiern.

Glaubensbekenntnis

Unsere Gemeindeleitung

Geboren bin ich in Neuwied und habe mich dort 2001 bekehrt. Im selben Jahr ging ich für einen freiwilligen sozialen Dienst mit einer Missiongesellschaft nach Brasilien. Dort habe ich meine Frau Ana Claudia kennengelernt und sie 2005 geheiratet. Nach dem Studium der sozialen Arbeit und ca. 2 Jahren Berufstätigkeit in Hildesheim sind wir dann mit der VDM in den Missionsdienst nach Brasilien gegangen, wo wir 10 Jahre lang in einem Kinderheim gearbeitet haben. Seit 2018 sind wir wieder in Deutschland und seitdem auch in der Missionsgemeinde. Mein großes Herzensthema ist Ehe und Familie.

John Bergen
John Bergen
Stefan Hoch

1957 bin ich in Stuttgart geboren. Während meines BWL-Studiums in Mannheim lernte ich in der Studentenarbeit der Navigatoren Jesus als meinen persönlichen Erlöser und Herrn kennen. Biblische Nachfolge, Jünger- und Zweierschaft sind mir ein Herzensanliegen. Die Bibel, Bücher und Theologie sind meine Leidenschaft – während meinem aus Zeitmangel unvollständigen Studiums an der Freien Theologischen Hochschule habe ich das besonders genossen. Seid 1982 kenne und liebe ich die Missionsgemeinde und bin seit 2008 Ältester. Ich bin glücklich mit Mirjam verheiratet – wir sind dankbar für unsere 3 erwachsenen Kinder. Seit Oktober 2023 bin ich im Ruhestand.

Mein Name ist Kai, ich bin in Kassel geboren und lebe seit meinem 18. Lebensjahr in Frankfurt am Main. Mit zwölf Jahren habe ich mein Leben Jesus Christus übergeben. Nach einigen Höhen und Tiefen in meiner Zeit als Jugendlicher, gehe ich regelmäßig in die Missionsgemeinde Frankfurt. Dort war ich über viele Jahre in verschiedenen Arbeitsbereichen,  wie der Jugend-und Teenager-Arbeit sowie dem Predigtdienst tätig. 2008 wurde ich zum Ältesten gewählt. Neben meinen drei erwachsenen Kindern liebe ich  meine Enkel und freue mich über den starken Zusammenhalt in der Familie. Ich bin Gesundheits- und Sozialökonom und arbeite als Betriebsleiter in einem medizinischen Logistikzentrum. Außerdem treibe ich regelmäßig Sport, um noch so lange wie möglich für meine Familie, die Gemeinde und den Beruf fit zu bleiben.

Kai Piesche
Torsten Schappert

Im Jahr 1969 bin ich in Südhessen geboren und dort in ländlicher Gegend aufgewachsen. Im Alter von 25 Jahren traf ich eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus. Jesu Vorbild als Menschenfreund berührt mich und deshalb möchte ich für Menschen in der Gemeinde da sein. Nach über 11 Jahren Jugendarbeit und 5 Jahre als Diakon für Mission, bin ich seit 2021 in der Ältestenschaft der Missionsgemeinde Frankfurt. Seit unserer Hochzeit 1998 leben meine Frau, Hanni, und ich im Süden der Mainmetropole. Wir haben zwei, mittlerweile, erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Elektroingenieur in der Automobil Branche und in meiner Freizeit bin ich unter anderem als Rennradfahrer und Läufer unterwegs.

Question and Answer

Welche Bedeutung hat die Bibel bei der Missionsgemeinde Frankfurt?

Die Bibel ist für uns nicht alleine ein historisches Dokument: Sie ist Maßstab für unser Leben. Denn sie offenbart uns, wer und wie Gott wirklich ist und wie man in Beziehung zu ihm treten kann. Und wie gelingendes Leben aussieht. Das in den Ur-Manuskripten fehler- und irrtumslose Wort Gottes ist für uns daher höchste Autorität.

Glaube an welchen Gott?

Wir lieben Jesus Christus. Denn er hat als wahrer Gott durch sein Sterben am Kreuz allen Menschen eine persönliche Erlösung ermöglicht. Er kam, um zu zeigen, wie Gott der Schöpfer wirklich ist. Denn der ewige Gott offenbart sich in drei Personen: Als der Vater, der Ursprung allen Seins ist. Als ewig existenter Sohn, der wahrer Mensch wurde und nach seinem stellvertretenden Opfertod leiblich auferstand und zurück zum Vater ging. Und als der Heilige Geist, der Menschen Umkehr zu Gott schenkt – und als Folge davon eine Wiedergeburt. Der Heilige Geist gestaltet erlöste Menschen um, bewirkt Frucht und schenkt Gaben.

Welches Menschenbild?

Wir von Gott geschaffene und geliebte Menschen leben von Natur aus autonom, d.h. ohne Beziehung zu Gott. Doch ohne Gottesbeziehung endet der Mensch in einem Zustand, den die Bibel Hölle nennt. Gott jedoch liebt uns Menschen und will jeden Einzelnen zurück zum Vaterherz in die Gemeinschaft mit ihm führen – zur Errettung. Doch aus eigener Kraft können wir nicht zu Gott gelangen und kein ewiges Leben erhalten. Das geht alleine durch den Glauben, Alleine durch die Gnade, Alleine durch Jesus Christus. Nur durch Jesus findet der Mensch zum Heil in einer neuen Geburt (Johannes 3,7). Diese Neue Geburt kann nicht rückgängig gemacht werden – wir glauben an die Unverlierbarkeit des einmal geschenkten Heils. stellvertretenden Opfertod leiblich auferstand und zurück zum Vater ging. Und als der Heilige Geist, der Menschen Umkehr zu Gott schenkt – und als Folge davon eine Wiedergeburt. Der Heilige Geist gestaltet erlöste Menschen um, bewirkt Frucht und schenkt Gaben.

An einen Gott glauben ja viele. Aber warum noch Jesus?

Aus eigener Kraft kann der Mensch nicht zu Gott kommen – kein ewiges Leben erhalten. Das geht Alleine durch den Glauben, Alleine durch die Gnade, Alleine durch Jesus Christus. Nur dadurch findet der Mensch zum Heil in einer neuen Geburt (Johannes 3,7). Diese Neue Geburt kann nicht rückgängig gemacht werden – wir glauben an die Unverlierbarkeit des Heils.

Ich kann meinen Glauben doch allein ausleben. Warum sollte ich noch in eine christliche Gemeinde gehen?

Von Jesus erlöste Menschen bilden den weltweiten Leib Jesu – die Gemeinde. Wir kommen in lokalen Gemeinden zusammen, um Gott zu ehren, freudig Gemeinschaft zu pflegen und die Frohe Botschaft – das Evangelium von Jesus Christus – weiterzusagen.